Rett-Elterntreffen 2014 - Österreichische Rett-Syndrom Gesellschaft

<br />        
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Beiträge > Archiv 2014

Rett-Elterntreffen 2014 | Seminarhof Kletzmayr

11. Oktober 2014 | Seminarhof Kletzmayr | Niederschöfring 22, 4502 St. Marien










Zum zweiten Mal fand unser diesjähriges Rett-Elterntreffen bei traumhaftem Herbstwetter am 11. Oktober 2014 im sehr schön gelegenen Seminarhof Kletzmayr statt in St. Marien statt. Dieser Vierkanthof befindet sich im oberösterreichischen Zentralraum, mit einem einzigartigen Ambiente. Von Beginn an fühlte man sich hier gleich sehr wohl, und konnte diesen Tag wirklich toll genießen, da auch unsere Christa Mayr wieder alles sehr gut organisiert hatte.
Wie bereits aus dem Vorjahr gewohnt, fand die Übergabe der Rett-Mädchen  in einem großen, gemütlichen Raum statt, in dem sie sich genügend ausbreiten konnten. Sehr viele, fleißige Betreuerinnen kümmerten sich aufopfernd und liebevoll um unsere Mädl‘s und natürlich auch um die Geschwisterkinder.
Pünktlich begrüßte unser Präsident Günther Painsi alle Anwesenden und stellte kurz unser Tagesprogramm vor. Als erstes referierte Frau Sabine Leimer  (Physiotherapeutin) aus Steyr über den Zusammenhang:„Handwaschbewegungen und Skoliose“ bei unseren Kindern mit Rett-Syndrom.
 
Nach einer kleinen Pause berichtete gab es zahlreiche Informationen von unserer UK und IPad Spezialistin Romana Malzer (UK-LIFEtool Beratung & Schulung und Mutter von Isabella). Nachdem bereits in Hipping das Thema IPad viele Eltern begeistert hatte, gab es nun die Fortsetzung mit dem Inhalt: Spiel– und Fördermöglichkeiten am iPad für unsere Rett-Kinder. Was man alles mit dem iPad machen und anstellen kann, Sicherheitseinstellungen, geführter Zugriff, diverse Gerätetechnik. Da einige Zuhörer ihr IPad dabei hatten, wurde gleich ausprobiert und so manche Datei hin– und hergeschickt. Auch die Geschwisterkinder freuen sich über den Einsatz eines Ipads.

Soviel Information macht hungrig, und somit ging‘s zu einem gemeinsamen Mittagessen. Von der Suppe bis zur Hauptspeise und Nachspeise schmeckte alles ausgezeichnet. Dieses gemeinsame Essen und Sitzen, nutzten sehr viele Eltern sich untereinander auszutauschen, da die Familien aus ganz Österreich hier zusammen kommen
Nachher hatten wir auch noch genügend Zeit für einen kleinen Spaziergang im wunderschön angelegten Garten, zusammen mit einem großen Teich, wo wir auch zum Gruppenfoto Aufstellung nahmen.
Weiter ging es mit einem allgemeinen Informationsaustausch von und für jedermann zb stellte uns Sonja Lang den Upsee ihrer Tochter Sophie vor und es wurden die eigenen Erfahrungen mit dem Ipad und diversen Apps ausgetauscht.
 Um 15:30 Uhr besuchte Herr Gerhard Langmann (Leitung Enerbalance) und stellte und die SKENAR Therapie vor. Der Vortrag war höchst interessant und ein paar mutige Teilnehmer stellten sich als Probanten zur Verfügung, um die Wirkung des Skenargerätes aus zu testen (wobei dies so manches Gelächter hervorrief).
Im Zuge dieses Treffens wurde auch diverse Spenden an die ÖRSG übergeben wie Spenden von Kapellensegnung Fam Mayr, von den Bediensteten des KH Steyr, vom
Hundekurs Jagdterrierclub OÖ von Familie Hammer/Hofer.
Herzlichen Dank dafür!

Zum Abschluss informierte uns Günther Painsi über die nächsten Termine und dass jeder Themenvorschläge bringen kann. Die Organisation von Christa Mayr war wieder hervorragend—herzlichen Dank dafür und Günther bedankte sich für das zahlreiche Kommen. Somit ging ein wunderschöner Informationstag unserer österreichischen „Rett-Familie“ zu Ende.




Bilder in Google+ ansehen »

Rett-Elterntreffen 2014
Rodaun

Mitten im ober- österreichischen Zentralraum gelegen und doch abseits der alltäglichen Hektik, finden Sie bei uns jene Ruhe, aus der echte Innovationen entspringen. Wir bieten:
* lichtdurchflutete Seminarräume
* kulinarische Köstlichkeiten aus der Region
* Seminarraum im Grünen und Garten am Teich
* ein inspirierendes Ambiente jenseits des Alltags, das Geist und Seele frei macht für neue Zugänge und Gedanken
Mehr erfahren »

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü