Rett-Syndrom Elterntreffen in St. Marien 2024

Das Rett-Syndrom-Elterntreffen fand wieder im schönen KletzmayrHof in St. Marien, OÖ, statt.

Nach einer herzlichen Begrüßung der neuen BetreuerInnen durch die Rett- Familien wurden die Kinder dem neuen Team zur Betreuung übergeben.

Als erstes begrüßte Günther Painsi die Rett-Familien und besonders die Familien Kriener und Tschetschonig, die das erste Mal bei einem Rett-Treffen dabei waren.

Danach ging es schon im Programm weiter und Teddy Wiesner, Dipl. Physiotherapeut aus St. Marien, machte mit seinem interaktiven Vortrag den Auftakt.  Teddy Wiesner erklärte anschaulich, wie die Wirbelsäule aufgebaut ist und welche Funktion diese erfüllt. Welche Diagnosen es gibt, wie diese erkannt werden können und welche Eigenschaften die Bandscheiben haben.

Nach einer kurzen Pause ging es dann an den praktischen Teil.   

Durch Übungen konnten wir Eltern spüren, welche Teile der Wirbelsäule genau wir gerade bewegen. Dadurch können wir in unserem Alltag unsere Bandscheiben und unsere Wirbelsäule gezielt be- und entlasten.  Vielen Dank an Teddy Wiesner für die wichtigen Einblicke, auch wie wir richtig heben und tragen können.

Nach dieser Turneinheit waren alle hungrig. Die BetreuerInnen konnten von ihrer Tätigkeit ebenfalls eine Pause machen. Alle konnten sich beim ausgiebigen Mittagessen für den Nachmittag stärken. Nach einem kleinen Spaziergang ging es dann im Programm weiter.

Cranio-Sacral-Therapeutin Herta Aumair stellte uns die Geschichte und Vorgangsweise bei einer Cranio-Sacral-Therapie vor.

Hansi Lang stellte sich als Testperson zur Verfügung. Nach einigen Minuten der Behandlung durch Herta war Hansi dann sehr entspannt und konnte die Behandlung gut genießen. Vielen Dank an Herta Aumair für die vielen Erklärungen und die anschauliche Cranio Sacrale Therapie, die sie uns trotz kaum sichtbarer Bewegungen gezeigt und erklärt hat.

Emily (eine der herzlichen BetreuerInnen) hatte auch ihren Therapiehund namens Paco für unsere Kinder mitgebracht. Die Kinder durften ihn streicheln und füttern und genossen den Umgang mit dem Hund sichtlich!

Was für eine schöne Abwechslung auch für die betreuten Rett-Kinder/-Jugendlichen!

Bei den Familien ging es währendessen weiter mit vereinsinternen Informationen:

  • Josef Haider, Kassier der ÖRSG, gab einen Einblick in die Finanzen.

  • Präsident der ÖRSG, Günther Painsi informierte über die bevorstehende Vorstands-NEU-wahl beim Rett-Familien Wochenende im Frühsommer 2025

  • Tanja Rovagnati wurden erfolgreiche Wünsche für die Teilnahme beim 9. Rett-Welt Kongress in Australien übermittelt. Sie wird vom 02. – 05. Oktober an der Gold Coast in Queensland, Australien für die ÖRSG dabei sein und hoffentlich viele interessante News mit zu uns nach Österreich bringen!

  • Elisabeth Nimmerrichter gab bekannt, dass Romana Malzer für „Oktober ist der Monat des Rett-Syndroms“ wieder täglich ein Spruchbild erstellen und auch auf Facebook und in der vereinsinternen Familien-Whats-App-Gruppe posten wird. Sie bat alle Familien, diese Bilder täglich weiterzuteilen und zu posten. Um damit Bewusstsein zu schaffen und auf die Herausforderungen hinzuweisen, denen Menschen mit Rett-Syndrom und deren Angehörige täglich gegenüberstehen.
  • Ebenfalls freuten sich die Familien über die Nominierung von Birgit Berger bei der Niederösterreichischen Krone Herzensmensch (siehe eigener Artikel).

Als Abschluss durfte das obligatorische Familienfoto mit allen Teilnehmenden – egal ob Familienangehörige, Rett-Kinder, Vortragende oder BetreuerInnen – nicht fehlen.

Alle freuen sich jetzt schon auf das Rett-Familien-Wochenende vom 27. – 29. Juni 2025 in Hipping.

Helga Pulz & Elisabeth Nimmerrichter

191 Views

ähnliche Beiträge

Popular Articles...